sum sum sum Thea Home
Thea Online  

Zurück   Thea Online > Testkochergebnisse
Home Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Testkochergebnisse Willkommen in der Rubrik unser User. Machen Sie mit beim großen User-Testkochen. Eine Vielzahl an köstlichen Rezepten wartet darauf von Ihnen ausprobiert zu werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2010, 10:58   #61
Tabea

Tabea is on a distinguished road
Standard

@ Andreas

Endlich liest man wieder von dir ............ !
Deine literarischen Ergüsse bringen immer wieder etwas Chili in dieses Forum

Liebe Grüße
Tabea
Tabea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 13:45   #62
kamanilua
Guest

Standard

sprich - Sensibilität

...dann bitte ich, diesen Test-Thread fürs Rezepte einstellen zu verwenden, oder daraus resultierende Fragen, Meinungen und u.A für Feedbacks.
Alt 06-04-2010, 14:21   #63
Sabina

Benutzerbild von Sabina

Sabina is on a distinguished road
Standard

Uijeh, stimmt, wie schnell man vom Thema abkommt. Tut leid.
Sabina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2010, 14:48   #64
Eva1030
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Tabea Beitrag anzeigen
@ Andreas

Endlich liest man wieder von dir ............ !
Deine literarischen Ergüsse bringen immer wieder etwas Chili in dieses Forum

Liebe Grüße
Tabea

ja ja tabea, der andreas gehört dir alleine mit chili
Alt 06-04-2010, 17:11   #65
Cristian
Thea Online Team

Benutzerbild von Cristian

Cristian is on a distinguished road
Cristian eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Liebe Thea-User,

Ich möchte wieder einmal auf die Forenregeln hinweisen.

Dies ist ein Kochforum. Bitte tragt eure persönlichen Differenzen über private Kommunikationsmedien aus.

liebe Grüße,

Cristian
Alt 07-04-2010, 22:23   #66
anamirl

Benutzerbild von anamirl

anamirl is on a distinguished road
Standard Orangen-Käsesahne-Torte

Orangen-Käsesahne-Torte

3 Ei(er)

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

70 g Mehl

70 g Speisestärke

1 Prise*Backpulver
'''''''''''''''''''''''''''

8 Blatt Gelatine,weiß

2 Orangen (ersatzweise 120 ml Orangensaft)

50 g Zucker
1 P. Vanillezucker
5 Tropfen Orangenöl

500 g Magertopfen

500 ml Sahne
50 g Orangen-Schoko dunkel, geraspelt

Staubzucker

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Für die Biskuitmasse die Eier mit 3 EL heißem Wasser, 150 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker weißschaumig sehr dickcremig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, darübersieben, unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ø 26 cm) füllen, glatt streichen und im Ofen ca. 30 Min. backen.

Den Biskuit herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Boden erkalten lassen. Danach den Biskuit 1-mal waagerecht so durchschneiden, dass die untere Lage etwas dünner ist. Den dickeren Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.

Für die Creme Gelatine einweichen. Die Orangen auspressen. Orangensaft mit übrigen Zucker und 1 Pck. Vanillezucker erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Den kalten Magertopfen und Orangenaroma *einrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
....nach Belieben kleine Orangenstückerl unter die Creme mischen.
Etwas Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die restliche Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Mit dem Spritzbeutel 16 Rosetten aufspritzen. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend den Ring entfernen.

Den Tortenrand mit der geraspelten Kuvertüre bestreuen. Den dünnen Biskuitboden in 16 Tortenstücke schneiden, diese fächerartig auf die Rosetten legen. Zuletzt die Käse-Sahne-Torte mit dem Puderzucker bestäuben
*

Fazit: Die Torte hat der gesamten Familie geschmeckt, vor allem die Fülle, weil nicht zu süss. Nächstesmal werde ich aber zu meinem bewährten Biskuit-Rezept greifen. Dieses Rezept war viel zu krümelig (nicht trocken!). Daher habe ich auch auf exakteres Ausdekorieren verzichtet. Ich habe die Creme mit Orangensaft + Fruchtstückchen einer Orange gemacht. Das Fläschchen meines Orangenöls (Orangenschalenöl, süss) hatte keinen Tropfaufsatz und "schwupps" waren etwas mehr Tröpfchen drinnen ...hat aber nicht geschadet.
Entschuldigt, dass ich das Rezept erst heute einstelle, hatte aber Urlaubsbedingt erst heute Zugang zu meinem PC ...
LG
Annemarie
Angehängte Grafiken

Geändert von anamirl (07-04-2010 um 22:26 Uhr).
anamirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2010, 14:27   #67
mrs.p

Benutzerbild von mrs.p

mrs.p is on a distinguished road
Standard

Die Orangen-Käsesahne-Torte schaut sehr appetitlich aus. Die möchte ich zu meiner nächsten Backsession gern probieren.
Außerdem stehen auf meiner Liste von den vorgestellten Rezepten noch das Kräutersalz (vorgestellt von Heidi) und das Pizzagewürz (vorgestellt von Nicole).

Wer immer nach unten schaut, sieht das Funkeln der Sterne nur in der Pfütze.
mrs.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2010, 15:39   #68
Arianne

Benutzerbild von Arianne

Arianne is on a distinguished road
Standard

Osterzopf

Zutaten:
500 g Mehl,
25 g Hefe
ca. 250 - 280 ml lauwarme Milch
80 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
8 g Salz (unbedingt)
1 Ei
90 g Butter oder Margarine
150 g Rosinen
50 g Orangeat
außerdem:
5 frische oder ausgeblasene Eier
Butter zum Bestreichen
5 hartgekochte, buntgefärbte Eier

Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe reinbröckeln. Mit Milch, etwas Zucker und etwas Mehl zum Vorteig verrühren. Mit etwas Mehl bestäuben und zudecken. An einem gut zimmerwarmen Ort zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Dann den restlichen Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und die cremig geschmolzene Butter oder Margarine dazugeben. Alles zu einem mittelfesten Teig kneten. Erst jetzt die Früchte unterkneten.
Rosinen in heissem Wasser waschen. Auf einem Sieb abtropfen lassen. Dann in einem Küchentuch trockenreiben. Orangeat fein hacken. Rosinen und Orangeat unter den Teig vorsichtig kneten, dann den Teig so lange auf die Arbeitsfläche schlagen, bis er Blasen wirft und und Spannung bekommt.
Feucht zugedeckt noch mal 35 Minuten gehen lassen.
Teig auf einem bemehlten Backbrett oder der Arbeittsfläche zu zwei Rollen von etwa 5 cm Durchmesser formen. Zu einem Zopf formen.
Backblech mit Backpapier auslegen. Zopf auf dem Blech zu einem Kranz schließen.
5 Eier in jeweiligen Zopföffnungen drücken. Mit einem Küchentuch bedeckt noch mal 15 Minuten gehen lassen. Mit zerlassener Butter bestreichen. Auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben.

Backzeit: - 35- 45 Min
Elektroherd: - 200 ° C - eventuell nach 10 Min. auf 170° runterschalten.

Zopf aus dem Ofen nehmen und auf Gitter auskühlen lassen. Die frischen oder ausgeblasenen Eier gegen die gefärbten Eier austauschen.

Übrigens, ungekochte Eier sind nach dem Backen immer noch wie sie waren, sie bleiben wie sie waren.

Endlich!!!!!!!! dank meiner heutigen Anfrage im Forum hab ich es geschafft wieder ein Bild einzustellen.
Nun kann ich auch das überfällige Rezept vom Testbacken einstellen.

Habe mich ans Rezept gehalten, aber nicht ganz an die optische Ausführung. Das Ergebnis war gut, aber nicht so wie wir unseren Strietzel bzw. Zopf gerne mögen. Er war eher fester.
Das Bestreichen mit
Butter machte eine sehr gute Kruste, aber glänzen tut die Oberfläche natürlich nicht.
Angehängte Grafiken

Alt 12-04-2010, 20:43   #69
_alex_

Benutzerbild von _alex_

_alex_ is on a distinguished road
Standard bananensplittorte

BANANENSPLIT-TORTE

Teig:
5 Stück Eier
100 g Zucker
100 g Mehl
50 g Stärkemehl
Fülle
2 Becher Sahne
4 Stück Bananen
2 Pack Sahnesteif
2 Pack Vanillezucker
Canacheeoberscreme
1 Becher Sahne
180 g Vollmilch-Kuvertüre
1 Pack Sahnesteif

Schritt 1
Eier mit Zucker in eine Schüssel geben und 8-10 Min. auf höchster Stufe aufschlagen, muss dick und voluminös werden. Das gvermischte und gesiebte Mehl/Stärkemisch ganz sachte und locker unterheben.

Backofen auf 180°C vorheizen.

Teig in die Backform füllen und ca. 12 -15 Min backen. Anschließend auskühlen lassen.

Schritt 2
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen. Bananen mit einer Gabel grob zerdrücken und unter die Sahne heben.

Schritt 3
Den Biskuit teilen und mit der Bananensahne füllen.Torte kaltstellen.

Schritt 4
Für das Schoko-Canachee die Sahne gut erwärmen und die Kuvertüre darin schmelzen. (am besten einige Stunden vorher machen) Schokosahne gut auskühlen lassen. Anschließend mit dem Sahnesteif aufschlagen.
3 EL auf der Torte verteieln und glattstreichen. Restliche Sahne in den Spritzbeutel mit Rosettentülle geben und Torte verzieren.

Fazit:

Wer Bananen und Schokolade mag, ist vollends zufrieden damit!
Angehängte Grafiken

_alex_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2010, 15:13   #70
fayenca

Benutzerbild von fayenca

fayenca is on a distinguished road
Standard

Spezial-Apfeltorte

Teig:
4 Eier
120 g Zucker
75 g Mehl
75 g Speisestärke
15 g Kakaopulver, ungesüßt
Backpapier

Apfelsahne:
3 Blatt weiße Gelatine
3 Äpfel (z. B. Jonagold)
1/4 l Apfel-Cidre oder Most
600 ml Schlagsahne
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 EL Zitronensaft
100 g Mandelblättchen
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker nach und nach einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Kakaopulver auf die Eicreme sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen.
Biskuitmasse hineingeben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen E-Herd: 190 °C ca. 20-25 Minuten backen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
2 Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Äpfel in kleine Stücke schneiden und in Cidre kurz dünsten. Apfelstücke auf einem Sieb abtropfen lassen, die Flüssigkeit dabei auffangen und beiseite stellen. Gelatine gut ausdrücken und bei milder Hitze auflösen.
300 ml Sahne steif schlagen, Zitronenschale und Vanille- Zucker einrieseln lassen und die flüssige Gelatine unterrühren. Apfelstücke unterziehen.
Ausgekühlten Biskuit einmal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden mit dem Springformrand umschließen. Apfelsahne auf den Boden streichen. Mit dem oberen Boden bedecken.
Restliche Sahne steif schlagen und 4 Esslöffel Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Springformrand entfernen, Torte mit der Sahne einstreichen, kleine Tuffs auf die Torte spritzen und kalt stellen. Restlichen Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und kurz in dem beiseite gestellten Cidre dünsten. Apfelspalten aus dem Sud nehmen und abkühlen lassen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Torte mit Apfelspalten und Mandelblättchen verzieren.
Ergibt ca. 12-16 Stücke.

Die Biskuitmasse habe ich genau nach dem Rezept gebacken, ist auch super gelungen und schmeckt auch sehr fein. Nur bei der Fülle und Dekoration habe ich einige Änderungen vorgenommen, da bei uns so gut wie kein Schlagobers gegessen wird. Wollte das Testrezept aber trotzdem machen. Für die Fülle habe ich einen Becher Joghurt natur mit einem halben Becher geschl. Obers vermengt, ansonsten mich genau an das Rezept gehalten. Auch habe ich die Torte nicht mit Schlagobers verziert, sondern nur angezuckert.
Geschmacklich ist die Fülle (habe die Äpfel in einem Wein-Apfelsaft-Gemisch gedünstet) für mich etwas fad, könnte diese mir besser mit Himbeeren oder Marillen vorstellen, was ich im Sommer probieren werde.
Dieses Rezept ist jedoch auf jeden Fall empfehlenswert, auch im Original, sofern jemand gerne viel Schlagobers hat.
Angehängte Grafiken

Alt 23-04-2010, 14:15   #71
ilwa

Benutzerbild von ilwa

ilwa is on a distinguished road
Standard

Preiselbeer-Zitronenkuchen

Zutaten

150 g Mehl
125 g feiner Kristallzucker
125 g Butter
100 g mittelfein gem. Mandeln
50 g Keksbrösel
1 mittlere Glas Preiselbeer-Kompott, abgetropft
4 Eier
170 ml Schlagobers, halbsteif angeschlagen
3 unbehandelte Zitronen (mit Olivenöl abreiben, wird so am besten chemiefrei)
Staubzucker

Zubereitung

Mehl und 25 g des Zuckers in eine Schüssel geben. Butter einige Zeit vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank geben und in kleinen Stücken mit Mehl und Zucker zu einem weichen Teig kneten.
Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde kalt stellen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine Springform mit ca. 24 cm Durchmesser einpassen. Mit einer Gabel einstechen und eine weitere Stunde kalt stellen.
Den Backofen auf 180 ° vorheizen, den Teig mit Alufolie und Bohnen bedecken und 10 Minuten blind backen.

Für die Füllung:
Nach dem leichten Abkühlen mit gerösteten, gemahlenen Mandeln samt Keksbrösel vermischt bestreuen.
Das abgetropfte Preiselbeerkompott darübergeben.
Schale von drei Zitronen abreiben und zwei Zitronen auspressen
Leicht angeschlagenes Schlagobers, Eier, den restlichen 100 g Zucker, Zitronenschalen und Zitronensaft vorsichtig vermengen.
Die Mischung auf den vorgebackenen Teig in der Springform verteilen, auf ein Backblech stellen und weitere 17-20 (25) Minuten backen.
Wenn die Füllung stockt, sollte nicht zu braun werden, den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Mit Staubzucker bestreuen.
Erst anschneiden, nach dem völligen Auskühlen – sollte zimmertemperiert gegessen werden.

Bei den Zutaten hab ich mich diesmal genau ans Rezept gehalten, bis auf den Zitronenabrieb, der war von nur zwei, aber sehr großen Zitronen.
Der zitronige Geschmack im Überguß war aber reichlich und hat gut zur Preiselbeerschicht gepasst.
Bei der Backzeit schien es mir nötig nach 25 Minuten noch gute 10 Minuten zugedeckt anzuhängen.
Danke für das Rezept!

Nachdem ich die Oberfläche mittels Kuchengitter und Zucker ganz nett verziert hatte, ist mir leider beim Transport auf einen schöneren Teller der Kuchen teilweise abgestürzt und zerbrochen.
(Vermutlich ausgelöst durch einen liebevollen Zuruf meines Mannes, der überraschend hinter mir stand: Jöö!)
Rettungsversuche wie Balancieren und Herumspachteln mit Paletten und Händen waren bis auf Weniges erfolglos.
Das Muster war pfutsch, Zucker und Kuchenteile auf der Arbeitsfläche.
Daraufhin haben wir mehr genascht, als vorgesehen, um die Unansehnlichkeiten weitgehend zu entfernen, sehr fein!
Letztes Foto dann nur mehr von geretteten Resten.

LG

Ilwa
Angehängte Grafiken

ilwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2010, 17:42   #72
schwan

Benutzerbild von schwan

schwan is on a distinguished road
Standard

Süsses Osterlamm

Backform
  • 1 Lammform ca. 17 x 14 cm
Für die Sandmasse
  • 120 g Butter
  • 60 g Zucker
  • Abrieb einer 1/4 Zitrone
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 1 St. Eigelb
  • 60 g Zucker
  • 90 g Weizenmehl Typ 550
  • 90 g Weizenstärke
  • 6 g Backpulver
Für die Eiklarmasse zum Ausgarnieren
  • 1 St. Eiklar
  • 270 g Puderzucker
Zubereitung:

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker, der Zitrone und Vanille mit dem Handrührmixer gut schaumig schlagen. Jetzt die Eier mit dem Eigelb und dem Zucker in einer zweiten Schüssel ebenfalls schön schaumig schlagen. Dann die Hälfte der aufgeschlagene Eiermasse unter die Butter vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben, dann die Hälfte des Mehl-Pudergemischs. Anschließend den Rest der Eiermasse und den Rest der Mehlmischung.
Nun die Sandmasse in die leicht mit Butter ausgestrichene Form einfüllen.
Bei 160°C Umluft in der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen.
Das Lamm auskühlen lassen und am besten im lauwarmen Zustand noch die Form vorsichtig entfernen.

Eiklarmasse

In einer Schüssel mit dem Handrührmixer das Eiklar mit der anderen Hälfte des Puderzuckers kurz schaumig schlagen, dann den Rest des Puderzuckers hinzugeben und kurz weiterschlagen.
Mit einem Spritzbeutel mit einer Sterntülle ausgarnieren.

Zum Schluss mit Puderzucker abstauben.

Ich habe einige Osterlämmer und Hasen nach diesem Rezept gebacken, sehr fein. Das erste war uns etwas zu trocken, deswegen habe ich bei den weiteren nur 40 g Stärke dazugegeben, das passte für unseren Geschmack dann gut.

Das Eiweiß habe ich leicht geschlagen und nach der Backzeit auf das heiße Lamm gepinselt, mit Kokosflocken bestreut und noch mal für 5 Minuten in den Backofen gestellt. Meine Männer habens nicht so mit einer Baiser-Masse, daher die Abwandlung mit den Kokosflocken, die uns ausgesprochen gut geschmeckt hat.

Im Übrigen gibt es hier so viele wunderbare Backergebnisse, von denen sicher einige nachgemacht werden

Angehängte Grafiken

Geändert von schwan (24-04-2010 um 05:09 Uhr).
schwan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-05-2010, 16:37   #73
blackhorse

Benutzerbild von blackhorse

blackhorse is on a distinguished road
Standard Österlicher Schokoladenkuchen

Österlicher Schokoladenkuchen

Zutaten
5 Eier
150 g Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
2 TL Backpulver
25 g Kakao, ungesüßt
3 EL Milch
50 g Butter
Fett für die Form
Schokocreme
150 g Butter
300 g gute Zartbitterschokolade
5 EL Sahne

Zubereitung
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Für den Teig Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und unterheben. Milch leicht warm erwärmen, Butter darin schmelzen lassen, ebenfalls unterrühren.
Teig in eine gefettete Blüten- oder Springform (20 cm Ø) füllen. Im Ofen ca. 30-40 Minuten backen.
Nach 10 Minuten aus der Form lösen, abkühlen lassen.

Für die Creme Butter und gehackte Schokolade auf sehr kleiner Flamme schmelzen, dabei umrühren. Sahne unterrühren. Die Masse ca. 30 -60 Minuten abkühlen lassen, bis sie streichfähig ist.Kräftig zuletzt mit dem Schneebesen umrühren.

Biskuit zweimal quer durchschneiden, Creme auf den zwei unteren Böden verstreichen. Torte zusammensetzen, mit Puderzucker bestäuben, evtl. mit Ostereiern dekorieren.

Fazit:
Dieser Schokokuchen schmeckt hervorragend und ist einfach zuzubereiten.
Ich werde diesen Kuchen auf alle Faelle wieder machen.....
Die Eier und den Zucker habe ich in ahnlehnung and Sabina's Biskuit sicherlich 7-8 Minuten mit dem Mixer geschlagen und der Teig ist sehr gut geworden
Die Menge der SChokocreme war ausreichend, sodass ich dann auch schlussendlich noch damit die Torte verzeirt habe...und oben drauf noch ein paar Minismartis.

Danke fuer dieses Rezept...wird nun auf alle Faelle mein Standard-Schokokuchen werden
Angehängte Grafiken

Themen-Optionen
Ansicht