sum sum sum Thea Home
Thea Online  

Zurück   Thea Online > Testkochergebnisse
Home Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Testkochergebnisse Willkommen in der Rubrik unser User. Machen Sie mit beim großen User-Testkochen. Eine Vielzahl an köstlichen Rezepten wartet darauf von Ihnen ausprobiert zu werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-03-2010, 20:45   #1
kamanilua
Guest

Thumbs up Feedbackthread * Österliches Backen"

Kommt ein Häschen in die Konditorei und fragt: "Haddu Bienenstich?"
Sagt der Verkäufer: "Nein!"
Am nächsten Morgen kommt das Häschen wieder in die Konditorei und fragt nochmal das gleiche.
Diesmal antwortet der Konditor: "Ja, heute habe ich Bienenstich."
Darauf sagt das Häschen: "Muddu Salbe drauf tun!"

Stellt hier eure " Backergebnisse und Geschenke aus der Küche " ein.

LG Linde

Geändert von kamanilua (08-03-2010 um 10:37 Uhr).
Alt 07-03-2010, 21:42   #2
Susanne71

Benutzerbild von Susanne71

Susanne71 is on a distinguished road
Standard Bienenstich Zopf

Bienenstich Zopf

Für den Teig:
500 g Mehl
18 g Hefe
60 g Zucker
100 ml Milch
150 ml Sahne
20 ml Rum
70 g Butter
8 g Salz
100 g Rosinen
50 gehackte Mandeln
Für den Guss:

50 g Butter
2 EL Zucker
1 EL Honig
4 EL Sahne
50 g Mandelblättchen

Das Mehl in eine Schüssel sieben.

Die Milch nur leicht lau erwärmen, in ein Glas abfüllen und die Hefe hineinbröckeln.
In der Zwischenzeit die Sahne ebenfalls eher kühl-leicht lau erwärmen.
Die Hefe in der Milch gut auflösen und schaumig werden lassen in etwa 15 min. Dann mit der erwärmten Sahne und den übrigen Zutaten zum Mehl geben und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten, der nicht mehr am Schüsselrand festkleben darf!
Dann die Rosinen und die Mandeln dazugeben und ebenfalls unterkneten, rasch und nur mehr kurz.
Den Teig in der Schüssel feucht abdecken und an einem zimmerwarmen warmen Ort etwa 50 min. gehen lassen.

Anschließend zusammenstossen, 5 min. entspannen lassen, aus dem Teig drei gleichmäßige Stränge formen und zum Zopf flechten.

Auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Blech legen, abdecken und nochmals etwa 30 min gehen lassen, so dass er sich nochmals deutlich vergrößert.
Den Ofen inzwischen auf 190°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Den aufgegangenen Zopf darin etwa 20-30 min goldbraun backen.
In der Zwischenzeit die Butter mit Zucker und Honig aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mit der Sahne ablöschen, nochmals aufkochen lassen und die Mandeln unterrühren.

Den Zopf aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 210°C hoch schalten.

Den Zopf mit der Bienenstichmasse bestreichen und nochmals ca. 4-5 min in den Ofen schieben, bis die Mandeln leicht angebräunt sind. Dabei in Sicht bleiben, dass alles nicht zu dunkel wird.

Ich habe den Zopf gestern nachgebacken. Der Teig war problemlos herzustellen, allerdings ist er bei mir kaum aufgegangen. Ich habe 1 P. Trockenhefe statt der frischen Hefe genommen, vielleicht was das ja der Fehler. Ohnehin kam mir der Teig recht schwer vor, ähnlich wie bei einem Stollen.
Im Ofen ist der Zopf dann doch einigermaßen aufgegangen. Gebacken habe ich insgesamt 30 Min. Die Bienenstichkruste ist sehr lecker und der Clou an dem ganzen Rezept. Der Zopf selber schmeckt gut, hat aber auch im gebackenen Zustand eher die Konsistenz eines Stollens als die eines locker-flaumigen Hefezopfes. Heute war er dann schon ziemlich fest und hart.

Insgesamt ein recht gutes Ergebnis, bin jedoch nicht vollkommen zufrieden.
Trotzdem danke für das Rezept!

Angehängte Grafiken

"Glück ist das einzige, das sich vermehrt, wenn man es mit anderen teilt."
Susanne71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2010, 22:07   #3
Sabina

Benutzerbild von Sabina

Sabina is on a distinguished road
Standard

Hallo Susanne,

vielleicht versuchst den Zopf noch einmal mit frischer Germ. Ich hatte zuletzt auch nur mehr schlechte Erfahrung mit Trockengerm und verwende nun ausschließlich frische Germ. Da hatte ich noch nie Probleme.
Sabina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2010, 23:42   #4
kamanilua
Guest

Standard Hallo Susanne, dank dir fürs Feedback!

...auf 500 g Mehl mit Type 480 - 700 reichen 250 ml Flüssigkeit; es sind hier 270 ml Flüssigkeit und 70 g Butter; das müsste ein geschmeidiger und mittelfester Teig werden.
Allerdings, merkt man bereits beim Anmachen des Teiges, dass er eher zu fest wird, unbedingt mit der Flüssigkeit jonglieren, da ja jedes Mehl eine etwas andere Quellfähigkeit besitzt, sei es durch längere Lagerung oder je nach Luftfeuchte im Raum. Da reichen oft nur 1-2 EL Milch oder Wasser und schon passt der Teig.

Und ich bin sehr für Frische Germ, man bekommt ein besseres Ergebnis, ohne Zweifel.
Trockenhefe ist auch nicht Meins, kommt in meinen Rezepten so gut wie nie vor..
Alt 08-03-2010, 10:08   #5
Susanne71

Standard

Hallo Sabina und Sieglinde,

danke für Eure Tipps.
Meinen nächsten Hefeteig werde ich auf jeden Fall mit frischer Hefe versuchen. Ich war auf Trockenhefe umgestiegen, weil mir schon öfter frische Hefe schlecht geworden war, die ich gekauft, aber dann nicht verbraucht hatte. Bei Trockenhefe hat man halt immer etwas zu Hause - dachte ich.
Es kann schon an der Trockenhefe liegen, dass mein Teig nicht so gut wurde. Mir ist das neulich schonmal passiert, als ich den Allerheiligenstriezel von Dir, Sieglinde, gebacken habe. Der war auch fest und trocken - ganz anders als damals, als ich ihn zum ersten Mal probiert hatte.

Nun, dann werde ich meine Trockenhefe-Vorräte halt entsorgen (oder nur noch für Pizzateig hernehmen)

Kann man Frischhefe eigentlich einfrieren?

Alt 08-03-2010, 10:20   #6
kamanilua
Guest

Standard

Zitat:
Zitat von Susanne71 Beitrag anzeigen

Kann man Frischhefe eigentlich einfrieren?

....aber ja doch, sehr gut sogar!

Nach dem Auftauen wird die Hefe zwar flüssig, funzt jedoch bestens. Daher würde ich immer den Hefwürfel zum Einfrieren teilen.

Ich habe immer mind. 2-3 Würfel Hefe daheim. In einem verschlossenen Schraubglas hält Frischhefe im geöffneten Zustand mind. 3-5 Wochen - garantiert!!
Alt 08-03-2010, 10:30   #7
blackhorse

Benutzerbild von blackhorse

blackhorse is on a distinguished road
Standard

Ich habe 2 Kilo Frischhefe eingefroren!
Der Grund dafuer ist, dass es sie wo ich lebe nicht zu kaufen gibt uns ich sie mir im Internet bestellen musst. Habe daher 2 Bloecke gekauft und diese eingefroren.
Funktioniert einwandfrei.
Einen hab ich vorportioniert den anderen ganz in den Gefrierschrank getan...man kann aber auch im gefrorenen Zustand stuecke herunterschneiden von der Hefe...

der Rest ist wie Linde schon gesagt hat.
Ich habe zwar auch schon sehr oft mit Trockenhefe gebacken, und das mit recht gutem Erfolg, aber mir ist trotzdem Frischhefe lieber
Alt 08-03-2010, 10:31   #8
Gazipasa

Benutzerbild von Gazipasa

Gazipasa is on a distinguished road
Standard

Kräutersalz

(Alle Zutaten für diese Kräutermischung sind getrocknete Kräuter)

2 kg feines Meersalz
40 g Rosa Beeren
60 g bunter Pfeffer
50 g Rosmarin
10 g Bärlauch
35 g Zitronenzesten aus der Tüte oder frischer Zitronenabrieb, getrocknet
3 EL gemahlener Cayennepfeffer
  • Die Kräuter am Besten immer in kleinen Mengen im Mörser zerstoßen und zermahlen. In einer elektrischen Kaffeemühle oder einem Mixer mit Spezialaufsatz geht dies natürlich einfacher und schneller.
  • Je nach Geschmack und gewünschter Optik im Endprodukt kann man einen Teil der Kräuter fein mahlen und einen kleinen Anteil nur leicht zerstoßen.
  • Das Meersalz in eine große Schüssel geben.
  • Nach und nach die gemahlenen Kräuter und Zitronenzesten hinzufügen und gründlich untermischen.
  • Das fertige Kräutersalz in verschieden große Einmachgläser abfüllen. Am edelsten wirkt das Salz in kleinen Gläsern mit einer Füllmenge von 50 bis 200 ml Fassungsvermögen.
  • Mit am Computer ausgedruckten Etiketten und Tesafilm bekleben, eventuell noch mit einem kreisrund ausgeschnittenem Stück Stoff und einer Kordel den Deckel verzieren.
  • Verschenken, selbst benutzen und sich an den leckeren Kräuteraromen und dem Selbstgemachten erfreuen.
Rezept ist von Spitzenkoch Vincent Klink

Name:  kräutersalz mit rahmen.jpg
Hits: 1064
Größe:  126,1 KB

Es ist sehr schnell hergestellt. Super lecker. Wird jetzt öfters zum würzen verwendet.
Vielen Dank für ein so schönes Rezept.
Jeder Beschenkte wird sich freuen.
Alt 08-03-2010, 10:35   #9
kamanilua
Guest

Thumbs up Hallo Heidi!

schööööön!!!!
Darüber würde ich mich mit Sicherheit freuen, mag solche Mitbringsel sehr.
Hübsch ist deine Verpackung
Alt 08-03-2010, 10:37   #10
Gazipasa

Standard

Zitronen-Likör

Wunderbar spritzig, ein wenig sauer und trotzdem richtig lecker: Selbstgemachter Zitronenlikör ist etwas Feines! Ob zum Verfeinern von Süßem oder Eis, oder einfach nur pur geniessen

• 250 g Zucker
  • 1/8 l Wasser
  • 3 ungespritzte Zitronen
  • 3 cm Zimtstange
  • 1 Teelöffel Korianderkörner
  • 1 l Weinbrand
  • Den Zucker und das Wasser in einem Topf unter Rühren aufkochen und etwa 5 Minuten ohne Deckel einkochen lassen
  • Den entstandenen Sirup abkühlen lassen.
  • Zitronen heiss abbürsten und abtrocknen. Jetzt achteln, entkernen und quer in feine Scheiben schneiden. Den Zimt und die Korianderkörnern und den Zitronen in zwei heiß ausgespülte Flaschen verteilen.
  • Den Zuckersirup und den Weinbrand aufgießen und danach die Flaschen kräftig durchschütteln. Fest verschließen nicht vergessen.
  • Nun müssen die Flaschen 30 Tage an einem warmen Platz gelagert werden. Einmal täglich jede Flasche schütteln.
  • Nach den 30 Tagen sollte die Flüssigkeit durch ein sehr feines Sieb oder noch besser einer feuchten Strumpfhose gefiltert werden.
  • Danach den Likör in saubere und heiss ausgespülte Flaschen füllen und noch einmal drei Wochen ruhen lassen.
Wohl bekomms!!!

Name:  likör ansatz rahmen.jpg
Hits: 1051
Größe:  151,9 KB

Dieser Likör riecht jetzt schon sehr gut. Wie wird es dann erst sein, wenn er fertig gereift ist. Ich kann es kaum erwarten.

Name:  Zitronenlikör testkochen.jpg
Hits: 66
Größe:  131,2 KB

Super leckerer Likör.

Geändert von Gazipasa (09-05-2010 um 12:08 Uhr).
Gazipasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 10:40   #11
Gazipasa

Standard

KROKANT Mandeln

Zutaten:

150 g Zucker
2-3 EL Wasser (eventuell)
150 g Mandeln
2 EL neutrales ÖL

Den Zucker in einer Pfanne schmelzen. Dazu eventuell mit etwas Wasser anfeuchten. Sobald er flüssig geworden ist, die Mandeln hinzufügen. Sie sollen regelrecht vom Zucker umschlossen sein und darin kochen.

Wenn der Zucker milchkaffeebraun geworden ist – nicht zu dunkel – alles auf eine mit Öl bestrichene Granit- oder Marmorfläche oder auf ein Backblech kippen und flach verteilen. Dabei mit einer Palette arbeiten und die Mandeln möglichst vereinzeln.
Backtrennpapier auf Backblech auslegen funzt auch bestens!
Abkühlen lassen und in unterschiedlich große Stücke brechen.

Die Krokantmandeln zum Verschenken entweder in Zellophantüten verpacken und mit einem dekorativen Schleifchen versehen oder in eine elegante Bonbonniere füllen.

...schmmmmmatz!!

Sehr, sehr lecker. mhhhhhhhhh..
Macht süchtig.
Alt 08-03-2010, 12:05   #12
Morgenröte

Benutzerbild von Morgenröte

Morgenröte is on a distinguished road
Standard

Herrliche Köstlichkeiten! Sehr schöne Bilder, macht Lust die Rezepte nachzumachen.
Morgenröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 17:23   #13
Dagmar Maria Paul

Dagmar Maria Paul is on a distinguished road
Standard

Rüblitorte

Zutaten:

(Springform von 24 -26cm Durchmesser).
6 Eigelb, 200 g Zucker, 1 Zitrone, 250 g rohe gelbe Rüben (Möhren), 250 g gemahlene Mandeln, ¼ Teel. Zimt, 1 Prise Nelkenpulver, 70 g Zwiebackbrösel, 6 Eiweiß.

Zubereitung:

Eigelb und Zucker sehr schaumig rühren, die abgeriebene Zitronenschale und den Saft dazurühren. Die Möhren reiben und mit den gemahlenen Mandeln dann Zimt und Nelkenpulver darunter rühren. Die Zwiebackbrösel dazumischen, Eiweiß zu Schnee schlagen und sorgfältig darunter ziehen.

Springform (nicht die Seiten) gut ausbuttern und bemehlen oder mit Semmelbrösel bestauben. Den Teig eingießen und flach streichen.

Im gut vorgeheiztem Ofen bei 175° etwa 40-45 Minuten backen.

Den ausgekühlten Kuchen mit einer Zitronenglasur aus 150 g Puderzucker und den Saft einer ½ Zitrone überziehen.

Die Torte schmeckt nach zwei Tagen besser als ganz frisch!

Ich habe den Teig in einer Kastenform gebacken und ihn mit Schokoglasur überzogen weil die Kinder diese lieben. Mit Smarties dekoriert passt er gut zur morgigen Kindergeburtstagsfeier. Und wie er schmeckt? Total saftig und fein - unbedingt nachbacken!
Angehängte Grafiken

Dagmar Maria Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 17:31   #14
blackhorse

Benutzerbild von blackhorse

blackhorse is on a distinguished road
Standard

Dagmar Maria,

Sehr gut gefaellt mir deine Rueblitorte...
vor allem mit schokoglasur uns smarties...das werde ich bestimmt nachmachen!
Alt 08-03-2010, 17:58   #15
Mox'l

Mox'l is on a distinguished road
Standard

Hallo Backfreunde,

Die Rüblitorte werde ich am Wochenende nachbacken. Als zukünftiger Konditor werde ich daran wohl nicht scheitern

Liebe Grüße,

Markus

Geändert von Mox'l (08-03-2010 um 17:59 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Mox'l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 20:10   #16
Sabina

Benutzerbild von Sabina

Sabina is on a distinguished road
Standard

Hab die Karottentorte auch schon öfter gemacht. Viele sind überrascht, weil sie sich nicht vorstellen können, wie gut die ist. Wenn sie besonders hübsch ausschaun soll, verzier ich sie mit Marzipankarotten.
Sabina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2010, 20:28   #17
Brigittet
Guest

Standard

Ihr habt schon wieder tolle Sachen gemacht. Alle Achtung! Am liebsten würde ich alles nachmachen.
Alt 08-03-2010, 21:33   #18
Susanne71

Standard Lecker!

Wow, da sind ja tolle Sachen dazugekommen!
Vor allem die Krokantmandeln haben es mir angetan - ich habe noch eine Tüte Haselnusskerne zu Hause, damit müsste es doch auch funktionieren?!

Danke für die Tipps zum Hefe-Einfrieren - das werde ich mal ausprobieren!

Alt 09-03-2010, 21:30   #19
Mox'l

Mox'l is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von Susanne71 Beitrag anzeigen
Vor allem die Krokantmandeln haben es mir angetan - ich habe noch eine Tüte Haselnusskerne zu Hause, damit müsste es doch auch funktionieren?!
Hallo Susanne!
Hallo liebe Backfreunde!

Ja, natürlich funktioniert die Herstellung von Krokant auch mit ganzen Haselnusskernen. Allerdings solltest du die Nüsse vorher rösten um sie geschmacklich aufzuwerten. Nach dem rösten reibst du die Schale von den Haselnusskernen und verarbeitest sie so wie die Mandeln weiter.

Achja, noch ein Tipp zum rösten von Haselnüssen :

Die Haselnusskerne auf ein Backblech geben und bei 180°C im Backrohr rösten. Dauert ca. 10-15min. Achtung: Sobald die Nüsse nur leicht Farbe genommen haben geht es sehr schnell, also lieber in Sichtweite bleiben

So, ich hoffe, ich habe Euch mit meinem 2.ten Posting einige hilfreiche Tipps geliefert

Lg Markus
Mox'l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-03-2010, 12:06   #20
blackcat81

Benutzerbild von blackcat81

blackcat81 is on a distinguished road
Standard

Eure Werke schauen mal wieder sehr gut aus.
Da bekomme ich noch mehr Hunger
blackcat81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht